Folge uns zu Facebook

Wir unterstützen .....

 

Rennen 2 am 26.04.2015 in Oschersleben

Der zweite Saisonlauf der DTC lieferte den Zuschauern mehrere sehenswerte Zweikämpfe in allen Divisionen. Fredrik Lestrup und Steve Kirsch erlebten ein perfektes Wochenende und wiederholten ihre Erfolge vom Vortag.

Mehr…

Andreas Rinke sicherte sich nach Rang zwei am Samstag heute den ersten Saisonsieg.

Motorsports / DTC-ADAC PROCAR 2015 -- Oschersleben 24. - 26. 04. 2015 www.racevision.de Burkhard Kasan Originalbild unter: http://racevision.fotograf.de/photo/553d0b15-8d4c-43a8-b6a0-4dc50a22f38b

Division 1

In der Division eins konnte Lestrup seine Pole-Position direkt in die Führung ummünzen. Auch die Safetycar-Phase kurz nach dem Start brachte ihn nicht aus der Ruhe und von Platz eins. „Heute war es ein bisschen einfacher“, muss auch der Schwede und aktuelle Tabellenführer zugeben. „Ich bin direkt gut gekommen und konnte das Rennen kontrollieren. Das Problem ist nur, wenn du Ruhe hast, denkst du viel zu viel nach und hörst alle möglichen Geräusche.“ Allerdings hatte sein direkter Konkurrent Heiko Hammel wie gestern mit einem defekten Radlager zu kämpfen und nahm früh Gas raus. „Als ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt, bin ich noch vorsichtiger gefahren“, erklärt der Ford Fiesta ST-Pilot. „Dieses Mal hätte ich wahrscheinlich nicht so viel Glück gehabt wie im ersten Rennen.“ Trotzdem sicherte er sich erneut den zweiten Rang vor Johannes Leidinger und damit auch Platz zwei in der Tabelle. Eigentlich sah Reinhard Nehls als der sichere Dritte aus. Doch er musste seinen MINI JCW in der vorletzten Runde mit einem Problem mit der Spritversorgung abstellen.

Rinke und Meyer, Podium Oschersleben

Rinke und Meyer, Podium Oschersleben

In der Division zwei erlebten die Zuschauer einen Kampf um den Sieg zwischen Andreas Rinke und Matthias Meyer. Rinke hatte nach der Safetycar-Phase Meyer überholt und fuhr sich auch einen guten Abstand heraus. Doch dann musste er in der sechsten Runde einem Konkurrenten, der sich auf der Strecke gedreht hatte, ausweichen und so kam Meyer direkt dran und kurz darauf auch vorbei. Allerdings dauerte es nur wenige Runden, bis sich der Citroen Saxo-Pilot die Spitze zurückholte und später auch den Sieg einfuhr. „Ich war gut unterwegs, aber da ich durch die Wiese ausweichen musste, kam Matthias an mir vorbei“, berichtet Rinke. „Ich konnte ihn dann wieder überholen, aber er hielt den Druck bis ins Ziel aufrecht. „Mein Start war sehr gut und ich lag vorne“, erzählt Meyer. „Leider war ich in der erste Kurve im falschen Gang und die Drehzahl ging in den Keller. Dadurch musste ich einige Konkurrenten ziehen lassen und quasi wieder von vorne anfangen.“ In der Tabelle führt er mit einem Punkt vor Rinke.

Steve Kirsch auf dem Weg zum zweiten Sieg in der Division 3

Steve Kirsch auf dem Weg zum zweiten Sieg in der Division 3

Steve Kirsch aus der Division drei erlebte am Sonntag ein Deja-Vu und versuchte erneut gegen die Fahrzeuge der Division eins zu bestehen. Am Start hatte er sogar ganz kurz die Nase vorne, musste sich dann aber der besseren Beschleunigung seiner Konkurrenten geschlagen geben. „Ich hatte wirklich auf Regen gehofft, dann wäre es richtig spannend geworden“, meinte er später. „Dieses Wochenende war ein richtig guter Anfang und die Punkte sind wichtig. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass es immer so gut läuft.“ Der zweite Rang war wieder hart umkämpft – dieses Mal waren es Dirk Lauth und Nils Ballerstein, die sich ein spannendes Windschattenduell lieferten. „Das war ein langer, harter, aber fairer Zweikampf, der sehr viel Spaß gemacht hat“, meinten beide übereinstimmend. Lauth hatte am Start den zweiten Rang vor Bernhard Wagner und Ballerstein übernommen. Jedoch holte Ballerstein sich bereits in Runde vier den dritten Rang zurück. „Mein Start war mal wieder nix – zu viel Wheelspin. An Wagner kam ich noch vorbei, aber Dirk war später wie eine Wand.“ In der Meisterschaft führt Kirsch durch die beiden Siege und die Zusatzpunkte für die Pole-Position und die schnellste Runde mit zehn Punkten Vorsprung auf Ballerstein.

Weniger…

Rennen 1 am 25.04.2015 in Oschersleben

Bei schwierigen Witterungsbedingungen startete die Deutsche Tourenwagen Challenge des DMSB – ADAC Procar in die Saison. Mehr…

So regnete es zwar das gesamte Rennen über leicht, aber die Ideallinie blieb trocken. Fredik Lestrup, Matthias Meyer und Steve Kirsch hießen nach 30 Minuten die Sieger des ersten Saisonrennens.

Frederik Lestrup im Division 1 MINI JCW der DTC

Am Start konnte Heiko Hammel in der Division eins zunächst am Pole-Setter Lestrup vorbeiziehen. Doch Hammel hatte sich beim Luftdruck für seine Reifen verschätzt und so konnte Lestrup schnell kontern und die Führung übernehmen. „Ich hatte auf wärmere Temperaturen gesetzt“, erklärt der Ford Fiesta ST-Pilot. „Wenn ich Fredrik die ersten drei Runden hätte halten können, wäre ich vielleicht vorne geblieben. So bin ich kein Risiko eingegangen.“ In den folgenden Runden konnte sich Lestrup immer weiter absetzen und einen ungefährdeten Sieg nach Hause fahren. „Am Start hatte ich etwas verschlafen und so konnte mich Heiko überholen. Doch als ich vorbei war, konnte ich das Rennen kontrollieren“, berichtet der Schwede, der einen MINI JCW pilotiert. „Das war unser erstes Rennen mit diesem Auto – vielen Dank an das Team für die tolle Arbeit.“ Knapp wurde es noch für Hammel, der ausgerechnet in der letzten Runde mit Problemen am linken Hinterrad zu kämpfen hatte und sich trotzdem noch vor Johannes Leidinger ins Ziel retten konnte. „Das Radlager hat sich aufgelöst“, erklärt er. „Viel länger hätte das Rennen nicht mehr dauern dürfen.“

Division 2 DTC

Division 2 DTC

In der Division zwei sah es lange nach einem kontrollierten Rennen für Ralf Glatzel aus, der zwei Positionen vor seinem direkten Verfolger Meyer unterwegs war. Doch ein kurzer Ausritt kostete den Vorsprung und Meyer war direkt im Windschatten. Nach zwei Runden gelang ihm der Führungswechsel. Allerdings musste Glatzel wenig später mit technischem Problemen in die Boxengasse abbiegen. Für Meyer bedeutet das einen ungefährdeten Sieg vor Andreas Rinke und Dominique Schaak. „Das Rennen hatte einen schnellen Anfang und ein langsames Ende“, so der Ford Fiesta-Pilot. „Als Ralf in die Box abbog, habe ich Gas rausgenommen, um Reifen und Material zu schonen. Das war nach neun Jahren mein ersten Rennen und ich freue mich, dass ich meinen Kritikern beweisen konnte, dass es die richtige Entscheidung war wieder ins Rennauto zu steigen.“

Siegerehrung Division 3

Siegerehrung Division 3

Während Kirsch in der Division ein recht ruhiges Rennen absolvierte, entbrannte nach wenigen Runden ein Kampf um Platz zwei zwischen Bernhard Wagner und Nils Ballerstein. In der 13. Runde nutzte Ballerstein einen Fehler seines Konkurrenten, um Anfangs der Start/Ziel-Geraden Platz zwei zu erobern. Diesen konnte er auch bis ins Ziel halten. „Der Kampf hat viel Spaß gemacht – er war hart, aber fair“, erzählt Wagner. „Ich denke, wir waren beide gleich schnell, aber dann ist mir ein Fehler unterlaufen. Für Ballerstein war es das erste Rennen in der DTC. „Ich bin sehr glücklich und habe mit Rang zwei meine eigenen Erwartungen übertroffen. Am Start hatte ich mich zwar verschaltet, dafür war die

Weniger…