Folge uns zu Facebook

Wir unterstützen .....

 

Neueste Meldungen

DTC 2016 vom 27.03.2016

Schaak wechselt auf einen MINI
Dominique Schaak wird Teil der DTC Mini-Familie und wechselt für die Saison 2016 auf einen Production-MINI Mehr…

...... von IMC Motorsport. Als Teamkollegen gehen mit dem 25-Jährigen Wellener Victoria Froß und Markus Spitzenberger an den Start.

DTC-04-2015-SAL-123Derzeit befindet sich Schaaks MINI noch im Umbau, denn einige Modifikationen vom Cup-MINI auf die neue Production-Klasse mussten vorgenommen werden. „Mit den neuen Spezifikationen und wahrscheinlich rund 20 PS mehr werden wir das erste Mal beim Saisonauftakt antreten“, so Schaak, der zwar ohne Testtag, aber dennoch optimistisch in sein Heimrennen startet. „Ich freu mich im Cockpit des Mini von IMC Motorsport zu sitzen. Sicherlich wird es nicht einfach von Beginn an der Spitze zu fahren, aber ich hoffe beim Auftakt viel Erfahrung zu sammeln, um ganz schnell vorne bei der Musik zu sein und Punkte zu sammeln. Ich denke, mit Victoria und Markus haben wir ein junges, ehrgeiziges und motiviertes Team, um viel zu entwickeln und hoffentlich auch Erfolge zu feiern,“ so Schaak und Teamchef Mike Froß ergänzt: „Wir freuen uns auf den Neuzugang und dass wir Dominique bei seinem nächsten Schritt in der DTC-Production unterstützen können.“

Ganz ohne Testkilometer geht der gebürtige Hallenser nicht in die DTC-Saison. In den vergangenen Wochen pilotierte er bei Test- und Einstellfahrten mehrere Fahrzeuge bei Test und Einstellfahrten in Oschersleben, unter anderem einen Lamborghini Huracan GT3. „Ich war in den letzten Wochen viel auf der Strecke, dennoch ist der MINI wieder ein komplett anderes Fahrzeug, auf das ich mich einstellen muss – und das so schnell wie möglich“.

DSCN0364Vom 15.-17. April startet der Deutsche Tourenwagen Cup in seine Rennsaison in der Motorsport Arena in Oschersleben und Schaak hat wie immer auch an seine Fans gedacht: „Gerne können motorsportbegeisterte Fans bei uns am Zelt vorbei kommen, mal im Renn-MINI Platz nehmen und mich mit Fragen löchern – das ist immer spannend auch für mich als Fahrer!“

Keine Fragen, dass er sich auf sein Heimrennen besonders freut, denn auch Sponsoren und Familie können so beim Saisonauftakt live an der Rennstrecke mit dabei sein. „Im Rahmen des GT Masters ist immer viel geboten und ich kann jedem nur empfehlen, so ein Rennwochenende mal aus der Nähe anzuschauen“, so Schaak abschließend.

Weniger…

DTC 2016 vom 20.03.2016

Markus Spitzenberger: Vom Dacia Logan Cup in die DTC
Markus Spitzenberger war bisher nur Zuschauer bei DTC-Rennen, doch in dieser Saison greift er selbst ins Lenkrad. Die ersten Erfahrungen auf dem DTC-Production Mini hat er beim Experience Day auf ......... Mehr…

............dem Sachenring gesammelt und begeisterte mit seiner Performance die Mentoren. Im Rahmen der Testtage in der Motorsport Arena Oschersleben stand der amtierende Dacia Logan-Meister Rede und Antwort.

DSC_2598Aus dem Dacia Logan Cup steigst du nun auf. Ist der DTC der nächste logische Schritt im Tourenwagensport?
[MS]: Nach dem Vizemeistertitel 2014 und dem Meistertitel 2015 blieb nur noch der Aufstieg in eine höhere Klasse. Der DTC ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Es ist eine tolle Meisterschaft mit vielen erfahrenen und talentierten Fahrern, mit den man sich dort messen kann. Das Drumherum passt einfach: Vor allem, dass der DTC im Rahmenprogram der ADAC GT Masters stattfindet.

Nach dem Experience Day auf dem Sachsenring bist du beim Saisonauftakt in der Motorsportarena auf bekanntem Streckenterrain unterwegs. Mit welchen Zielen reist du an?
[MS]:
Da ich den Mini seither nur beim Experience Day gefahren habe, muss ich erst noch das richtige Vertrauen zum Auto aufbauen. Da ist der Saisonstart in Oschersleben genau richtig. Da ich die letzten zwei Jahre ausschließlich dort gefahren bin, kenne ich die Strecke ziemlich gut. Somit kann ich mich vollkommen auf das Auto konzentrieren. Das Ziel ist logischerweise immer, mit um das Podest zu fahren. Mir fehlt aber einfach noch die Erfahrung mit dem Fahrzeug. Daher werde ich einfach mein Bestes geben und schauen, wo ich am Ende stehe.

DSC_2680Was ist deiner Meinung nach die Größte Umstellung vom Dacia Logan Cup auf den DTC?
[MS]: Der Dacia Logan Cup ist die Einsteigerserie für den Tourenwagensport, in der man auch schon sehr viel lernen kann. Jedoch merkt man sofort, dass der DTC ein paar Klassen höher ist. Alleine das Umfeld macht da schon sehr viel aus. Der DTC ist viel professioneller organisiert. Mich dort reinzufinden – das wird, denke ich, bei dieser Meisterschaft die größte Umstellung sein.

Und in Bezug auf die Fahrzeuge? Wie siehst du den Umstieg auf den Mini? Was ist die größte Herausforderung?
[MS]:
Der Mini ist wirklich ein tolles Auto, wie ich beim Experience Day schon gemerkt habe. Es lässt sich super fahren und liegt wie ein Brett auf der Straße. Dadurch dass der Logan Frontantrieb hat – genau wie der Mini auch – spielt mir das in die Karten. Aber der Mini ist natürlich ein komplett anderes Fahrzeug. Allein die 135 PS Unterschied, da muss man sich auch erst heran tasten. Man hat natürlich einen komplett anderen Bremspunkt und der Lenkeinschlag beim Mini ist um Einiges kleiner. Aber genau diese Umstellungen und Herausforderungen machen höllisch Spaß!

DSC_2566Worauf freust du dich am meisten an deinem ersten DTC-Wochenende?
[MS]: Am meisten freue ich mich, endlich wieder auf der Rennstrecke zu sein nach der langen Winterpause. Aber auch mal ein DTC-Wochenende als Fahrer zu erleben. Ich war ja bereits als Gast bei einer DTC Veranstaltung dabei und habe mir das mal angeschaut. Ich freue mich auch sehr darauf, mich den etablierten Fahrern zu messen. Das wird natürlich eine harte Nuss, aber genau das macht ja den Reiz aus. Auf die Arbeit mit meinem Team IMC Motorsport, das eine wirklich tolle Arbeit macht, freue ich mich ebenfalls sehr. Zusammengefasst: Ich kann es einfach kaum noch abwarten endlich in die DTC- Saison 2016 zu starten!

Weniger…

Newsletter ADAC Procar 20.03.2014

Ein starkes Frauenteam: Victoria Fross und ihre Lotte
Mehr…
Im Team von IMC Motorsport stehen die Frauen im Mittelpunkt. Neben Neueinsteigerin Lisa Brunner wird erneut Victoria Fross für das Leipziger Team ins Lenkrad ihres MINI „Lotte“ greifen. In ihrer zweiten kompletten Saison will Fross im Rookie Cup der Deutschen Tourenwagen Challenge  - ADAC PROCAR punkten und sich auch in der Division 3 behaupten. Am Wochenende steigt das Team in die Saisonvorbereitung ein und ist bei den Tourenwagen-Testtagen in der Motorsport Arena Oschersleben am Start.

1. IMC Motorsport hat zwei Fahrerinnen im Team - das ist zur Zeit einzigartig. Was fasziniert dich am Motorsport?

[Victoria Fross]: Ja, das stimmt. Zur Zeit sind wir die einzigen beiden fest eingeschriebenen Mädels im Starterfeld , aber ich hoffe, dass noch die eine oder andere den Weg zu uns findet.  
Es sind mehrere Dinge, die mich faszinierten: Die Technik, die in meinem MINI steckt zum Beispiel. Es macht mich auch süchtig, das Maximale aus dem Auto herauszuholen und mich packt immer wieder der Ehrgeiz, mich als Rookie immer weiter zu steigern und stetig Neues dazuzulernen. Ich liebe aber auch den Reiz des Wettkampfes auf der Strecke mit dem Ziel, sich immer weiter an die erfahrenen Fahrer heranzuarbeiten. Und ganz großen Stellenwert hat natürlich das Gefühl, Teil eines Teams zu sein und stets neue Freunde und Fans an den Rennstrecken kennenzulernen.

2. Liegt der Motorsport bei euch in der Familie?

[Victoria Fross]: Motorsport hat einen großen Stellenwert in meiner Familie. Übertragungen von der Formel 1 bis hin zur Motorrad WM und Nascar sind nahezu Pflichprogramm bei uns. Ich kann mich auch an kein Familienauto erinnern, das komplett dem Serienstand entsprach. Aber ich bin das erste Familienmitglied, das die Chance bekommen hat, diesen spannenden und aufregenden Sport selbst zu betreiben. Und dafür muss ich mich schon ganz doll bei meinen Eltern bedan-ken.

3. Du fährst mit der Startnummer 33. Ist das deine Glückszahl?  

[Victoria Fross]: Mittlerweile ist sie es schon geworden. Meine Startnummer zieht sich durch immer mehr Bereiche, mein Privatauto trägt zum Beispiel im Kennzeichen auch die 33.

4. Wie sieht ein perfektes Rennwochenende für dich aus?  

[Victoria Fross]: Da ich noch nicht so viel Erfahrung auf regennasser Strecke habe, ist Sonnenschein schon einmal ein guter Start ins Wochenende. Und dann natürlich ein gutes Ergebnis in den Trainings und den zwei Rennen. Mit jedem Kilometer auf der Strecke will ich neue Erfahrungen sammeln und natürlich meine Lotte ohne Schäden ins Ziel bringen, damit das Team möglichst wenig Arbeit hat. Und wenn es dann in dieser Saison mit den ersten großen Überholmanövern klappt, dann bin ich schon happy.

5. Worauf freust du dich in der Saison am meisten?  

[Victoria Fross]: Am spannendsten wird wohl das neue Starterfeld in der DTC- ADAC Procar werden, was nun deutlich größer ist. Ich freue mich aber auch darauf, die vielen bekannte Gesichter wiederzusehen und meine neuen Procar-Konkurrenten kennenzulernen. Ganz besonders freue ich mich auf Zandvoort, eine Strecke, die ich bisher nur vom Hörensagen kenne.

6. Wenn du dein Auto vorstellen solltest. Wie würdest du es beschreiben?

[Victoria Fross]: Sie heißt „Lotte“. Manchmal ist sie ein bisschen zickig und bockig wie wir Mädels auch. Aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen und bei meinem ersten Crash gut behütet.
Weniger…

Newsletter ADAC Procar 14.03.2014

Aus dem Kart in den Tourenwagen: Lisa Brunner startet für IMC Motorsport im MINI
Mehr…
Lisa Christin Brunner lebt für den Motorsport und verfolgt ihre Ziele mit viel Ehrgeiz und Motivation. 2014 wird sie dafür mit dem Aufstieg aus dem Kartsport in den Automobilsport belohnt. Die 21-jährige Maschinenbau-Studentin geht in dieser Saison für IMC Motorsport in der Division 3 der Deutschen Tourenwagen Challenge – ADAC PROCAR mit einem MINI an den Start.

Wer mit offenen Augen durch das Fahrerlager gegangen ist, hat dich schon im vergangenen Jahr oft an der Strecke gesehen. Wie bist du zum Tourenwagensport gekommen??


[Lisa Brunner]: Zum Motorsport bin ich durch meinen Vater gekommen, der seit vielen Jahren selbst im Kartsport unterwegs ist und ein großes Herz für den Motorsport hat. Zum Tourenwagen und schlussendlich zur DTC - ADAC Procar bin ich durch meinen Freund Thomas Krebs gekommen, der 2013 sehr erfolgreich seine erste Saison im Tourenwagen in der DTC - ADAC Procar gefahren ist.

Im vergangenen Jahr hattest du schon die Möglichkeit, einen MINI zu testen. Wie stark unterscheidet sich das Fahren im Kart vom Fahren im Tourenwagen? ?

[Lisa Brunner]: Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Kart und Tourenwagen groß. Es ist ein ganz anderes Fahren, das Fahrzeug ist schwerer, es gibt eine Schaltung, welche ich an meinem KF2 Kart nicht hatte, und ich werde viele neue Rennstrecken kennenlernen. Aber auch wenn es diese große Unterschiede gibt, kann ich jedoch viel von meiner Erfahrung aus meiner Zeit im Kartsport nutzen. Dort habe ich viel Rennerfahrung gesammelt, was mir auf jeden Fall im Tourenwagensport weiterhelfen wird.

Wenn du deine Karriere im Schnelldurchlauf beschreibst, welche Stationen sind die wichtigsten?
 ?

[Lisa Brunner]: Die Jahre in der ich mit KSM Motorsport in der Deutschen Kart Meisterschaft gefahren bin sowie die Europameisterschaft in Wackersdorf und Brandon (GB). Es gab viele schöne Momente, Ergebnisse und Erinnerungen, die ich nicht missen möchte.

Dein Studium hat eine ausgeprägte technische Seite. Wie versiert bist du, wenn es um die technische Details am Kart/am Rennwagen geht??

[Lisa Brunner]: Mir ist es sehr wichtig die technische Seite zu kennen und zu wissen, wie das Rennfahrzeug aufgebaut ist. Wenn ich weiß, welche technische Teile man am Auto verändern kann und was sie bewirken, kann ich bei veränderten Bedingungen das Beste herausholen. Ich bin der Fahrer und ich möchte das Fahrzeug am besten kennen. Somit kann ich auch helfen, Entwicklungsarbeit für mein Team zu leisten und mein Rennfahrzeug in eine bessere Position zu bringen. Es ist auch sehr wichtig mit dem Rennfahrzeug „eins“ zu sein und somit vertrauter und schneller zu werden.  

Was wünscht du dir für deine Premierensaison 2014??

[Lisa Brunner]:  Ich wünsche mir so viel Erfahrung wie möglich für meine Zukunft zu sammeln und das Beste aus jedem Rennen herauszuholen.
Ich möchte mich auf jeden Fall jetzt schon einmal bei meinem Team IMC Motorsport und dessen Engagement, bei meinen Sponsoren und meinen Eltern bedanken, die mir es überhaupt ermöglichen, dieses Jahr die Serie mit einem MINI fahren zu dürfen. Dankeschön!


Weniger…

02.03.2014

Unsere Lotte ist nach den umfangreichen Arbeiten im Winter fast komplett. Das Herz wurde am 02.03.2014 wieder an dem angestammten Platz eingesetzt.